Ziele und Philosophie
Wir haben manches gemeinsam …
Wie bei allen österreichischen AHS ist auch unser Schulleben ausgerichtet an der schüler-orientierten Lernkultur: Elternmitbestimmung im Schulgemeinschaftsausschuss, Sportwochen, Sprachwochen, Theater, internationale Schulpartnerschaften …
Das gibt es nur bei uns im Schloss:
- Begrüßungswoche: Behutsamer und begleitender Übergang aus der Volksschule
- IT Schwerpunkt - Unterricht am Computer im Ausmaß von midestens 8 Wochenstunden in der Unterstufe
- Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt in der Oberstufe (Naturwissenschafltiche Praxis/Bewegung-Fitness-Gesundheit/Darstellende Geometrie)
- Einziger AHS-Typ, der sämtliche Studienvoraussetzungen für alle Studienrichtungen liefern kann
- PORTFOLIOs als Unterrichtsergänzung und Vorbereitung für die Vorwissenschaflttiche Arbeit
- Realgymnasium mit folgenden wählbaren Fremdsprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein, Russisch
- Ökonomie als Pflichtgegenstand in der Oberstufe
- Mobile Endgeräte in allen Klassen der Oberstufe
Freunde/innen können dieselbe Klasse besuchen. Entsprechende Wünsche sind bei der Anmeldung bekanntzugeben.
Die Aktivitäten im Rahmen der Begrüßungsphase unterstützen und begleiten das Gelingen des Überganges von der Volksschule in die AHS bzw. von der Unter- in die Oberstufe.
Schnuppern
Schnuppern ist nach telefonischer Anmeldung (eine Woche vor geplantem Termin) möglich. Wir bieten allen interessierten SchülerInnen an, einen Tag oder mehrere Stunden eine 1. oder eine 5. Klasse zu besuchen, und unsere Schule vor Ort zu erleben.
Schüler:innenförderung
Gegenstände Deutsch, Englisch und Mathematik
Zusätzlich zur Möglichkeit von Förderkursen für einzelne Klassenoder oder Unterrichtsgruppen, werden die SchülerInnen des BRG Schloss Wagrain in den ersten beiden Jahrgängen in den Schularbeitenfächern bei Bedarf folgendermaßen gefördert.
- Der individuelle Förderbedarf wird bei den unterrichtenden ProfessorInnen erhoben und den Eltern bekanntgegeben. Grundsätzlich sind alle SchülerInnen der ersten beiden Jahrgänge eingeladen Förderkurse in Englisch Deutsch und Mathematik zu besuchen.
- Nachdem die Eltern schriftlich über einen eventuellen Förderbedarf ihres Kindes informiert werden erfolgt die erstmalige Anmeldung für 6 Unterrichtseinheiten über die Allongen der Elterninformation.
- Die Anmeldung zu einer Verlängerung erfolgt wiederum über Allongen von Elterninformationen.
- Die genaue Information über Datum und Zeitpunkt der stattfindenden Kurse erfolgt über die Anschlagtafel rechts neben dem Eingang zum Sekretariat durch die unterrichtenden ProfessorInnen.
- Ein trotz Anmeldung nicht besuchter Kurs wird vom Klassenvorstand wie das Fehlen im Regelunterricht behandelt (Benachrichtigungsformular der Eltern über die Gründe an den KV erforderlich).
- Die Kursinhalte sind unabhängig von verwendetem Lehrbuch bzw. Fortschreiten in demselben, verstehen sich als Festigung in grundlegenden Bereichen und sind nicht als Schularbeitenvorbereitung mit Nachhilfecharakter zu sehen.
- Für die Bildung und auch für die Verlängerung eines Förderkurses sind mindestens 8 angemeldete SchülerInnen erforderlich.
- Jede/r SchülerIn kann in den Kursstunden um individuelle Hilfe für seine/ihre „Sorgen“ in M/E/D ersuchen – danach wird der helfend gestaltete Unterricht ausgerichtet sein.
Leitung Begabtenförderung: Wallner Anna-Carina, Prof. Mag.
Am BRG Schloss Wagrain werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler auf Empfehlung von Klassenlehrern erfasst und gemäß ihrer Begabung auf geeignete Workshops der Opens external link in new windowTalenteakademie OÖ hingewiesen.
Für die Anmeldung zu einem Workshop füllt der Interessent ein Opens external link in new windowAnmeldeformular aus. Dieses wird von mir weitergeleitet an die Talente-Akademie OÖ, die die Schüler per E-Mail über die Teilnahme informiert. Deshalb ist bei der Anmeldung die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich.
Vorrangig werden von der Talente-Akademie Anmeldungen von „positiv diagnostizierten“ Schülern berücksichtigt. Deshalb wäre es vorteilhaft, mir eine Kopie eines entsprechenden Gutachtens zukommen zu lassen.
Zusätzlich zu diesen externen Angeboten werden an der Schule verschiedene Kurse angeboten, z. B. für die Vorbereitung auf die Mathematik-Olympiade
Das Portfolio ist eine wichtige Säule des individualisierten Lernens und Arbeitens am BRG Schloss Wagrain. Individuelle Stärken und Interessenschwerpunkte können hier entfaltet und ausgebaut werden.
Ab der 6. Klasse steht allen Schüler:innen, die eine Frühwarnung erhalten haben, die ILB zur Verfügung. Im Frühwarngespräch mit den betroffenen Lernenden, deren Eltern, dem Klassenvorstand und der Fachlehrkraft wird geklärt, ob der ILB-Prozess sinnvoll und erwünscht ist.
Schulautonomie
Ziele:
- Moderne zeitgemäße Pädagogik.
- Vorbereitung auf die Universität / Fachhochschule - formal / persönlich.
- Voraussetzungen schaffen für weitere erfolgreiche Bildungslaufbahn.
Wahl NAWI, BFG und DG:
- NAWI (Naturwissenschaftliche Praxis): Praxisorientiertes Fach mit Inhalten aus: Biologie / Physik / Chemie / ev. Mathematik
- BFG (Bewegung-Fitness-Gesundheit): Theorieorientiertes Fach mit Inhalten aus Bewegung und Sport.
- DG (Darstellende Geometrie): Schularbeitengegenstand mit moderner Umsetzung am PC.
Wahl zwischen NAWI 6 - 8 Klasse, BFG 6 - 8 Klasse, DG in der 7 - 8 Klasse, jeweils 2 Wochenstunden.
Das Wintersemester der 8. Klassen endet vor Beginn der Weihnachtsferien. Das Sommersemester der 8. Klassen beginnt am Montag nach Ende der Weihnachtsferien. Die Schularbeitsplanung muss sehr früh erfolgen und die Schularbeiten der Abschlussklassen müssen vor allen anderen Schularbeitsterminen geplant werden. Die Klassenkonferenzen der Abschlussklassen erfolgen getrennt von den anderen Klassenkonferenzen zu einem früheren Zeitpunkt.
Die Inhalte dieses Schulversuches betreffen grundsätzlich die Stundentafel der 6.-8. Klasse mit den beiden alternativen Pflichtgegenständen NAWI - Naturwissenschaftliche Praxis und DG - Darstellende Geometrie in der 7. und 8. Klasse.
Inhalt:
Teil dieses Schulversuches sind die nachfolgend beschriebenen Elemente der Oberstufen Stundentafel des BRG Schloss Wagrain. Da dabei SchülerInnen bei der Wahl von Darstellender Geometrie sowohl Schularbeiten in Physik, Biologie und Umweltkunde als auch in Darstellender Geometrie haben, ist dessen Verankerung im Rahmen eines Schulversuches notwendig.
Ziel:
Das Fach Naturwissenschaftliche Praxis (NAWI) ist für die Identität des BRG Schloss Wagrain als naturwissenschaftliches Realgymnasium von großer Bedeutung!
Diese Corporate Identity zu erhalten und am Puls der Zeit weiter zu entwickeln, ist das vorrangige Ziel dieses Schulversuches. Die SchülerInnen sollen damit bestmöglich ihren praktischen naturwissenschaftlichen Interessen nachgehen können und auf Ausbildungswege im naturwissenschaftlichen Bereich vorbereitet werden.
Detailierte Informationen und den aktuellen Lehrplan erhalten Sie auf der Homepage der Bundes-ARGE Ethik.
Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung in der lebenden Fremdsprache Englisch - mündlich alternativ
- mit Gespräch zwischen zwei Kandidat/innen
- mit Änderung der Rollen von Prüfer/in und Beisitzer/in
- mit unterschiedlichen Themenbereichen pro Teilkompetenz
Der Schulversuchsplan Standardisierte kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung in der lebenden Fremdsprache Englisch regelt den Ablauf und die Gestaltung der mündlichen Reifeprüfung und ermöglicht, dass der dialogische Teil mit einem Dialog zwischen zwei SchülerInnen durchgeführt wird. Er stützt sich dabei auf den Lehrplan für lebende Fremdsprachen und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS).
Autonome Stundentafeln
Unterrichtsfach | 1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse | Summe |
---|---|---|---|---|---|
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 | 6 | |
Geographie | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Mathematik | 4 | 4 | 3 | 4 | 15 |
Geometrisch Zeichnen | 1 | 1 | 2 | ||
Biologie | 2 | 2 | 1 | 2 | 7 |
Chemie | 2 | 2 | |||
Physik | 2 | 1 | 2 | 5 | |
Musikerziehung | 2 | 2 | 2 | 6 | |
Bildnerische Erziehung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Technisches/Textiles Werken | 2 | 2 | 2 | 6 | |
Bewegung und Sport | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Unverbindliche Übung | 1 | 1 | |||
Summe | 29 | 30 | 30 | 32 | 121 |
Unterrichtsfach | 5. Klasse | 6. Klasse | 7. Klasse | 8. Klasse | Summe |
---|---|---|---|---|---|
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
I/L/S Alternativ | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Geschichte und Sozialkunde | 1,5 | 1 | 2 | 2 | 6,5 |
Geographie und Wirtschaftskunde | 1,5 | 1 | 2 | 2 | 6,5 |
Ökonomie | 1 | 1 | |||
EUropa | 1 | Fixiert 0 | Fixiert 0 | 1 | |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 | 15 |
Biologie | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Chemie | 2 | 2 | 1 | 5 | |
Physik | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Informatik | 2 | 2 | |||
Psychologie und Philosophie | 2 | 2 | 4 | ||
Bewegung und Sport | 2 | 2 | 2 | 1 | 7 |
Musikerziehung | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 |
Bildnerische Erziehung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
NAWI | 2 | 2 | 2 | 6 | |
BFG | 2 | 2 | 2 | 6 | |
Darstellende Geometrie | 2 | 2 | 4 | ||
WPG | 2 | 2 | 2 | 6 | |
Summe | 29 | 34 | 35 | 32 | 130 |