Artikel

Kristin Bayer und Fabian Egger sind in der Österreichischen Studienstiftung aufgenommen worden!

latest_news 2122_annual_report

Ziel der Österreichischen Studienstiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist es, jene junge Menschen zu fördern und zu begleiten, die in Zukunft Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen übernehmen wollen. Zu diesem Zweck baut die ÖAW als Koordinatorin der Österreichischen Studienstiftung ein Förder-, Ausbildungs- und Vernetzungsangebot für angehende Studierende in Österreich auf. 

Zur Bewerbung eingeladen waren außergewöhnlich motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler des Maturajahrganges 2021/22, die sich einerseits durch ihren Schulerfolg und ihr außerschulisches Engagement auszeichnen, andererseits auch über das Potential verfügen, Besonderes zu leisten.
Die Bewerbungsunterlagen (mit Empfehlungsschreiben von Prof. Elke Punz für Kristin und Prof. Wolfgang Weis für Fabian) wurden von den Auswahlkomitees der Österreichischen Studienstiftung gesichtet und die aussichtsreichen Bewerberinnen und Bewerber wurden zu eintägigen Auswahlseminaren eingeladen.
Die für die Aufnahme in die Österreichischen Studienstiftung entscheidenden Kriterien sind:

  • Potential für persönliche und intellektuelle Entwicklung
  • Engagement und Aktivitäten
  • Interessen und Motivation
  • Persönlichkeit

Kristin und Fabian erhielten aufgrund ihrer Bewerbungen die Chance an den Auswahlgesprächen teilzunehmen und dort ihr selbstgewähltes Thema zu präsentieren und zu diskutieren.

Unmittelbar vor den Weihnachtsferien erhielten sie die erfreuliche Nachricht, dass sie in den Kreis der Österreichischen Studienstiftung aufgenommen worden sind. Ein Weihnachtsgeschenk, das sich die beiden wohl sehr verdient haben und auf das sie und alle daran Beteiligten sehr stolz sein dürfen!