Artikel

Man sieht sich immer zweimal – die 3/4 B mit/bei Life Radio

latest_news 2122_annual_report

Aufgrund von Corona – wie oft wurden diese drei Worte in den letzten Jahren formuliert – musste die von Frau Professor Hemetsberger für die damalige 3B geplante Führung durch das Headquarter von Life Radio mit anschließendem Workshop auf ein Onlinemeeting verlegt worden.
Mit Masken auf eine Leinwand blickend, bei nicht immer optimaler Verbindung saßen an einem nebeligen Novembertag der Großteil der SchülerInnen im verdunkelten Klassenraum, andere verfolgten die Veranstaltung quarantänebedingt von ihren Bildschirmen zuhause aus. Echt trist.
Peter Michael Leitner, Mitbegründer der Life Radio Akademie, gab sich redlich Mühe, seinen Vortrag über die Distanz von fast 100 Kilometern, mit ab und an stockendem Bild abwechslungsreich zu gestalten. Interessierte Zwischenfragen der SchülerInnen zeigten, dass dies wohl auch gelungen war. Frech-modern gestaltete Videoclips brachten den SchülerInnen verschiedene Arbeitsbereiche eines Radiosenders im 21. Jahrhundert näher und ein Rundgang durch das moderne Funkgebäude im Zentrum von Linz konnte zumindest virtuell bestritten werden. Zum Abschluss der Veranstaltung sollten die SchülerInnen selbst produktiv werden und einen Podcast gestalten zum Thema „Sollen 14-Jährige, deren Eltern sich gegen die Covid-Impfung aussprechen, selbst entscheiden dürfen, ob sie sich impfen lassen wollen?“ Auch dabei schlugen sich die SchülerInnen wacker und nahmen die technische Herausforderung an, ihre Diskussionen über das Klassenzimmer hinaus mit ihren KlassenkollegInnen zuhause zu führen.
Es sollte sich ausgezahlt haben, all den wideren Umständen zu trotzen: Am Dienstag, den 20. September 2022 wurde Frau Hemetsberger von der Sekretärin Frau Pohn aus ihrem Unterricht geholt. Sie solle dringend bei Life Radio anrufen. Die nunmehrige 4B war mit ihren Podcasts unter die drei besten Schulen gekommen. Am 3. Oktober würde in Linz eine Preisverleihung in den Kategorien bester Einzelbeitrag und beste Klassenwertung stattfinden und unter allen anwesenden SchülerInnen ein I-Pad verlost werden. Müsste man die 4B und ihren Erfolg bei diesem Event mit einem Film vergleichen, so wäre dies vielleicht nicht gerade Titanic oder Herr der Ringe (jeweils 11 Oscars), aber zumindest Shakespear in Love oder Schindlersliste (jeweils 7 Oscars): Hauptpreis in der Kategorie bester Beitrag, zweiter Platz in der Klassengesamtwertung und auch ein Schüler der Klasse durfte sich über den Gewinn des I-Pads freuen. Besonders schön war zu sehen, wie sich seine KlassenkollegInnen mit ihm gefreut haben. Da hat die abschließende Jause allen gleich noch einmal so gut geschmeckt.