Artikel

Bericht Europaquiz

latest_news 2223_annual_report

Nach den langen und intensiven Vorbereitungsstunden und dem Auswahltest fuhren wir, vier Teilnehmer:innen aus der Oberstufe und eine aus der Unterstufe, schließlich am 6. März 2023, in Begleitung von Prof. Kienesberger, nach Wels. Die erste Runde für die Oberstufe war die sogenannte ZiB-Runde, bei der für das Europaquiz extra aufgenommene Nachrichten von Tarek Leitner, der auch das gesamte Europaquiz moderierte, vorgespielt wurden. Bei den Nachrichten mussten jeweils zwei Fehler in Gruppen, bestehend aus vier Schüler:innen, entdeckt und ausgebessert werden. Diese Gruppen wurden durch die auf unseren Namensschildern befindlichen Buchstaben zufällig ausgewählt.

Beim zweiten Teambewerb gab es eine sogenannte “Musikrunde”, bei der unterschiedliche Songs von einer Liveband gespielt wurden. Dazu mussten wir zu den Liedern passende Fragen beantworten. Dies erwies sich als etwas stressig, da wir immer nur so lange Zeit hatten, bis der jeweilige Song endete. Dieses Prozedere wurde fünfmal wiederholt, wobei jedes Mal ein neuer Fragebogen und Song zum Einsatz kam.

Schließlich gab es noch einen schriftlichen Test, bei dem man allein Fragen über die Europäische Union, Österreich, die Welt, aber auch über Kultur und Sport beantworten musste. In der Mittagspause bekamen wir frisch gemachte Leberkässemmel, Käseweckerl und Schinkenweckerl.

Anschließend wurden die Schüler:innen, die sich für die nächste Runde qualifiziert hatten, verkündet. Wir waren sehr stolz, da aus unserer Schule Hannah Stockinger aus der Oberstufe und Flora Lettenbichler aus der Unterstufe dabei waren. Diese kamen dann in die Buzzer-Runde, in welcher ihnen Fragen gestellt wurden. Wenn sie die Antwort wussten, mussten sie auf einen Buzzer schlagen, wodurch sie sich sicherten sich das Antwortrecht sicherten.

Nach der Buzzer-Runde kamen die zwei mit den meisten Punkten in das Finale. Einer:e der beiden Finalisten:innen musste immer den Saal verlassen, während dem anderen fünf Fragen gestellt wurden. Danach gab es einen Wechsel. Wer die meisten Fragen richtig beantworten konnte, gewann das Europaquiz in dieser Kategorie (z. B. AHS-Oberstufe). Anschließend gab es noch eine Siegerehrung.