Artikel

Teamwettbewerb NABOJ an der JKU Linz

latest_news 2223_annual_report

Nachwuchsmathematiker/innen der Vöcklabrucker Olympiadekurse erfolgreich.

Am 21. April nahmen sieben Teams aus Vöcklabruck Gymnasien am internationalen Teamwettbewerb NABOJ teil. Für oberösterreichische Schulen wurde der Bewerb wieder an der Johannes Kepler Universität Linz durchgeführt. Weitere Orte waren Wien. Innsbruck und Villach.

In der Kategorie JUNIOR konnte ein Team aus Vöcklabruck besonders jubeln:

Mit 27 gelösten Aufgaben errang das Team A des BRG Schloss Wagrain, das vor zwei Wochen den MatheCup in Salzburg errang, österreichweit den dritten Rang!

Im Team waren: Valentina KUBICEK (6B), Annika PROMERSBERGER (6A), sowie aus der 5A Marie PILLICHSHAMMER, Sophia RAAB und Marlene SAGEDER.

Die jüngsten des Bewerbs war das Team B des BRG Schloss Wagrain. Es belegte mit beachtlichen 17 gelösten Aufgaben Rang 22.

Im Team waren: Anna HALLESCH (3A), Niklas HAUSER (4C), Florian EMMINGER (4E), Emil MAYRHUBER (2B) und Philipp GUTENTHALER (2F)

Das Team vom BG/BRG Gmunden (Elke AUINGER, Maris ZELLINGER, Tanja HESSENBERGER, Sebastian KIENDL und Nadine JANECEK) konnte 14 Aufgaben lösen.

Das Team vom BG Vöcklabruck (Sarah FÖTTINGER, Greta HOLLEIS, Magdalena SCHWAIGER, Vera TILLMANN und Simon UMBRICH) konnte 12 Aufgaben lösen.

 

Im Senior Bewerb waren zwei Teams mit Schüler/innen, die in Vöcklabruck den Olympiadekurs besuchen, sehr erfolgreich:

Im Team der HTL Waidhofen an der Ybbs war der Olympionike Jan SCHILLER, der seit Jahren zum Kurs nach Vöcklabruck anreist. Sie wurden mit 29 Aufgaben Vierte österreichweit.

Im Team des BRG Steyr Michaelerplatz zwei „Legionäre“, die seit März auch in Vöcklabruck den Kurs besuchen: Carolina FELLNER und Oliver KOVACS lösten mit ihrem Team 21 Aufgaben und erreichten Platz 10.

Das Team des BG Vöcklabruck war mit 19 gelösten Aufgaben und dem 12. Rang das Beste aus Vöcklabruck. Dieses Team, das beim MatheCup in Salzburg siegreich war, bestand aus: Antonia STARZINGER (7B), Niklas BRANDL (7A), Hanna PILLICHSHAMMER und Anna-Lena PADINGER aus der 8C, sowie Jakob STETINA aus der 8A.

Das Team des BG/BRG Gmunden freute sich, dieses Mal vor dem BRG Schloss Wagrain zu liegen: 16 Aufgaben lösten die Gmundner (Veronika FEICHTINGER, Nora WEISMANN-STOLZ, Mia ABERMANN, Lars BADERER und Emma SEHIC), 13 Aufgaben das Team des BRG aus Vöcklabruck (aus der 8C Viktoria FÜRST, Ilvy TILG und Emily RUSS, sowie aus der 8B Cornelia SCHEIN und Jakob WIMMER)

Der Großteil dieser erfolgreichen Schülerinnen und Schüler besucht die Vorbereitungskurse zur Mathematikolympiade am BG (Prof. Magdalena SCHALLMAINER) und am BRG (OStR. Heinrich Josef GSTÖTTNER), sowie in Gmunden (Prof. Michael KOLNBERGER). Seit Jahren kooperieren die beiden benachbarten Vöcklabrucker Gymnasien im Bereich der Mathematikolympiade äußerst erfolgreich!