Artikel

Ökonomia 2023 - Spitzenergebnis der 6A!

latest_news 2223_annual_report

Am 15. und 16. Mai führt die 6a das Planspiel „Ökonomia“ durch, welches von Herr Prof. Hittenberger organisiert wurde. „Ökonomia“ ist ein Planspiel, bei dem volkswirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt werden. 

Ausgehend von einem sozialmarktwirtschaftlichen Modell, welches den 
österreichischen Verhältnissen nachempfunden ist, übernehmen die 
Schüler und Schülerinnen die Aufgaben von Regierung, Unternehmen, Arbeitnehmer und Konsument. Die Schüler bekamen Informationen wie es Ökonomia gehen, dann diskutierten sie untereinander verschiedene Gesetzte, Förderungen, etc. aus, die dann in ein Programm eingegeben und ausgewertet wurden. Die Schüler konnten dadurch sehen, was sie aus ihrem Staat gemacht hatten. Ziel ist, dass die Schüler und Schülerinnen im Hinblick auf volkswirtschaftliche Zusammenhänge Auswirkungen verschiedener Tages- und weltpolitischer Entwicklungen auf die Gesellschaft und das Individuum erkennen und beurteilen können. 

Die 6A lieferte eines der Besten Ergebnisse der letzten Jahre Österreichweit ca. 300 durchgeführten Planspiele!